Unsere Bezirksjugendkammer

Die Bezirksjugendkammer leitet die Evangelische Jugendarbeit Aue. In der Regel tagt sie aller 2 Monate. Sie wird von Johannes Skorus (Vorsitzender) und Lene Vogel geleitet.

Hier stellen wir Ihnen kurz alle Mitglieder vor:

Johannes Skorus, Vorsitzender
Jugendwartin Lene Vogel, stellv. Vorsitzende (in Elternzeit)

Juliane Wäntig
Max Müller
Elisabeth Marhoffer
Celina Kraus
Heidi Lang
Fridolin Kunze
Judith Päßler
Leonie Meschwitz

Superintendent Dieter Bankmann kann beratend teilnehmen

Hallo, zuallererst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Johannes Skorzus (Vorsitzender der Bezirksjugendkammer), ich bin 16 Jahre alt und gehe ab kommendem Schuljahr in die 11. Klasse des Clemens-Winkler-Gymnasiums in Aue. Doch auch abseits der Schule ist viel in meinem Leben los. So mag ich zum Beispiel jegliche Teamsportarten wie Volleyball, Fußball, aber auch Hockey extrem gerne. Aber mein Leben besteht keinesfalls nur aus Sport. So spiele ich zum Beispiel Schlagzeug oder singe, das jedoch meist nur unter der Dusche. Sehr viel Freude beschert mir aber auch die Zeit mit anderen Leuten, die Gott genauso sehr lieben wie ich. Die meisten dieser Menschen treffe ich in der JG meiner Kirchgemeinde, die ich besuche. Aber warum möchte ich nun gerne Mitglied der BJK werden. Seit nun mehr als drei Jahren bin ich als Klassen- sowie Schülersprecher an meiner Schule aktiv und diese Tätigkeit macht mir sehr viel Spaß. Es bereitet mir Freude Projekte zu planen, Probleme zu lösen, für andere Leute da zu sein und ich glaube vor allem aus diesen Gründen ist in mir über die Zeit der Wunsch entstanden Mitglied der BJK zu werden.

Name: Juliane Wäntig

JG: Grünhain-Beierfeld

Alter: 20 Jahre

Warum lasse ich mich wählen:
Ich habe mich schon in der letzten Legislatur aktiv an der BJK beteiligt und daran sehr viel Spaß gehabt. Durch das Mitarbeiten an Veranstaltungen und Jugendgottesdiensten im Bezirk habe ich viele tolle Menschen kennengelernt und ich würde mich freuen, wenn ich dies nun auch für drei weitere Jahre tun könnte.

Name: Heidi Lang
Alter: 23 Jahre
Wohnort und JG: Breitenbrunn
Warum stelle ich mich zur Wahl: Mir ist es wichtig, dass Jugendliche die Möglichkeit haben in ihrer Umgebung eine Junge Gemeinde zu haben, die für sie da ist, gemeinsame Veranstaltungen mit anderen organisiert werden und alle im christlichen Glauben zusammen wachsen.

Ich heiße Leonie Meschwitz und bin 15 Jahre alt. Ich lebe in Sosa und gehe in die 10. Klasse auf das Herder-Gymnasium in Schneeberg. In Sosa bin ich im JG-Leitungsteam tätig und seitdem ich bei der Juleica-Ausbildung 2021 war, bin ich Teil der JG Eibenstock. Zusammen mit Max Müller, der ebenfalls kandidiert, und einem gemeinsamen Freund, mache ich Lobpreismusik auf Konfirmanden-Rüstzeiten und ab und zu in Gottesdiensten. Max und ich singen, während ich die Musik mit dem Klavier und Max mit dem Bass begleitet. Esra spielt die Gitarre. Wir haben uns auf der Juleica-Ausbildung näher kennengelernt und damit wäre ich auch beim Thema, weshalb ich mich für die BJK bewerbe. Rüstzeiten sind da, um neue Bekanntschaften zu knüpfen, woraus oft Freundschaften entstehen können. Alle sind komplett verschieden, aber eins haben alle gemeinsam, was sie verbindet. Und das ist ihr Glaube. Der Glaube wird bei solchen Veranstaltungen, wie Rüstzeiten oder JuGos gestärkt und vertieft. Genau das möchte ich erreichen. Ich möchte mit tollen Menschen tolle Sachen erleben und ihnen dabei den Glauben näherbringen. Unsere Jugend braucht jemanden, der sich für sie einsetzt und ich wäre gern so jemand. Die Menschen sollen sich für die Kirche begeistern und die einzelnen Gemeinden dann sagen können: „Ja, wir sind eine lebendige Gemeinde, die Jesus und den Glauben feiert“. Natürlich gibt es auch immer wieder Probleme, die gelöst werden müssen und wenn ich die Möglichkeit bekommen sollte, werde ich versuchen, gemeinsam mit der BJK eine Lösung zu finden.

Name: Fridolin Kunze
Alter: 19 Jahre
JG: JG Hartenstein

Warum ich mich zur Wahl stelle:
Ich bin interessiert an dem, was andere Jungen Gemeinden beschäftigt und auch wie die Bezirksjugendkammer den JG-Alltag beeinflusst. Außerdem kann ich dazu lernen und vielleicht etwas verändern.

Name: Celina
Alter: 19 Jahre
JG: Lauter
Warum stelle ich mich zur Wahl?
Ich stelle mich zur Wahl auf, weil ich mich für die Jugend in unserem Kirchenbezirk engagieren will. Die Zukunft unserer Kirche soll gehört werden.

Name: Max Müller
Alter:   18 JG´s:   JG Eibenstock, JG Sosa, JG Stützengrün/Hundshübel
Später möchte ich mich auch beruflich mit der Jugendarbeit beschäftigen, also mein Momentanes Ziel, nach dem Abi, ist Moritzburg. In den Jungen Gemeinden kann ich das tun, was ich gern tue. Ich rede gern und viel und ich darf von Gott reden. Ich verbringe gern Zeit mit tollen Menschen und die kann ich eben hier finden. Und ich liebe die Musik und ich darf zu seinen Ehren singen und spielen. Mit meinen Gaben möchte ich gern noch weiter gehen und meinen Teil dazu beitragen, die Jugendlichen in unserem Bezirk näher zu Jesus zu bringen.

„Und dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: Wenn jemand redet, rede er´s als Gottes Wort; wenn jemand dient, tue er´s aus der Kraft, die Gott gewährt, damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus. Ihm sei Ehre und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“                     1.Petrus 4: 10-11