Nachrichten

Newsletter August/September 2023


17. August 2023

– Verteiler Newsletter-

Liebe JG Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,

Wir hoffen, ihr hattet einen tollen Sommer, schöne Ferien und eine rundum gesegnete Zeit.

Wir als Evangelische Jugend können auf wunderbare Rüstzeiten zurückblicken. Hier möchten wir vor allem unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern danken. Ohne Euch wäre das nicht machbar gewesen.

Nun beginnt für uns eine neue Zeit, in denen wir mit neuen hauptamtlichen Mitarbeitern, neuen Ideen und Veranstaltungen beschenkt wurden

und dies möchten wir euch nicht vorenthalten:

  1. Wir haben einen neuen Jugendpfarrer! Pfarrer Kenny Mehnert löst zum 01. August Pfarrer Raphael Weiß ab, dem ein großer Dank gebührt!  

Mein Name ist Kenny Mehnert. Nach 11 Jahren Pfarrdienst in der Kirchgemeinde an Fichtelberg und Bärenstein bin ich nun seit 1. August 2023 Pfarrer im Kirchbezirk Aue. Ich freue mich auf alle Begegnungen und die gemeinsame Wegstrecke.

Neben der Pfarrstelle Beierfeld darf ich den Dienst als Jugendpfarrer des Kirchenbezirks tun. Da für meinen Glauben und mein Leben die Zeit in der Jungen Gemeinde wegweisend war, liegt mir diese Aufgabe besonders am Herzen und ich hoffe, dass ich etwas von dem Segen zurück- bzw. weitergeben kann, den ich in meiner Jugend und auf meinem Weg empfangen durfte.

Ich wurde 1984 in Erlabrunn geboren und bin in Crottendorf aufgewachsen, wo ich in der Kirchgemeinde und vor allem in der JG zum Glauben an Jesus Christus gefunden habe. Nach dem Abitur habe ich in Leipzig Theologie studiert, war zum Vikariat in Stollberg/Erzg. und wurde danach auf meine erste Pfarrstelle nach Bärenstein entsandt.

Es lag und liegt mir besonders am Herzen, den Menschen dort zu begegnen, wo sie sind, ihre Interesse anzusprechen und ihre Fragen aufzunehmen. Gerne möchte ich meine Begeisterung für Jesus Christus teilen und somit auch Erwartungen gegenüber unsere Kirche wachhalten oder sogar neu wecken.

Seit 15 Jahren bin ich mit meiner Frau Kerstin verheiratet. Wir haben drei Kinder, Timo, Ruben und Lena. Ich selbst bin unheimlich gerne in der Natur unterwegs, fahre Mountainbike und Rennrad, schnüre aber auch mal die Laufschuhe.

Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, allen zu danken, die hier in den Gemeinden, den Regionen sowie auf Kirchbezirksebene die Jugendarbeit unterstützen und gestalten.

Euer Dienst ist so wertvoll, gibt so viel weiter und ich bin dankbar zukünftig ein kleiner Teil davon sein zu dürfen.

                          Herzliche Grüße und bis bald, euer Kenny

Pfarrer Kenny Mehnert wird zum JuGo am 29. September in Schneeberg offiziell als Jugendpfarrer eingeführt. Pfarrer Raphael Weiß wird in diesem JuGo verabschiedet.

  1. Kar-Samir Syuleymanov beginnt am 01. September ein FSJ bei der EvJuAu und löst Annalena Tröltzsch ab

Gleegauf, ich heiße Kar bin 20 Jahre alt und komme aus dor schenen Bucke. Meine Hobbys sind Fußball, mit Freunden raus zu gehen und mich mit biblischen Themen auseinander zu setzten, außerdem beobachte ich gerne den Sternenhimmel und die Sonne beim auf und untergehen.

Bin nunmehr seit drei Jahren Christ und möchte daher nicht nur in meinen Glauben sondern auch in den Glauben anderer investieren und so eine Unterstützung für Jugendliche sein.

   Liebe Grüße euer neuer FSJler Kar👋🏼

Kar-Samir wird zum JuGo am 01. September in Aue eingesegnet. Annalena Tröltzsch möchten wir in diesem Gottesdienst Danken und Verabschieden.

Annalena hat die Jugendarbeit im letzten Jahr getragen. Wir sind ihr sehr dankbar für Ihren außerordentlichen Dienst.

Wir wünschen Dir, liebe Annalena, auf deinem weiteres Lebensweg alles erdenklich Gute und vor allem Gottes reichen Segnen!

  1. Am 1. September, 19:00 Uhr findet unser JUGO Special zum Tag der Sachsen in Aue statt.

mit Prediger Heiko Wätzig und der Band „Promised Worship“, außerdem mit Einsegnung von Kar-Samir und Verabschiedung von Annalena in der Nicolai-Kirche

der Flyer hierzu befindet sich im Anhang

  1. Der ephorale KonfiStartSchuss findet am 23. September, ab 14 Uhr in Lößnitz statt

Einladung mit Anmeldung erfolgt gesondert an die Kirchgemeinden und Pfarrer

  1. JuGo am 29. September, 19.00 Uhr mit der Einführung von Jugendpfarrer Kenny Mehnert und Verabschiedung von Pfarrer Raphael Weiß

In der Hospitalkirche Schneeberg

Gebt diesen Newsletter gern über eure Social Media Kanäle weiter!

Alle Infos und Termine gibts auch auf www.jottge.de.

Viele Grüße aus dem Jugendbüro!

Kenny, Annalena, Kar & Christian